Regeln für dieses Forum
Allgemeine Forumsregeln
Wir erwarten von diesem Forum, dass es ein sinnvolles und angenehmes Forum bleibt. Um dieses Klima zu erhalten bedarf es selbstverständlich Regeln, die bitte einzuhalten sind.
Da dieses Board auf einem deutschen Server liegt, unterliegt es grundlegend dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.
Am wichtigsten sind hier die Artikel 1 ? 5 (Menschenwürde, Allgemeine Handlungsfreiheit, Gleichberechtigung von Männer und Frauen, Diskriminierungsverbote, Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit, Wissenschafts-, Kunst-, Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit). Auf diesen Grundrechten bauen die folgenden Regeln auf und jeder Benutzer hat diese Regeln zu befolgen.
§1 : Meinungsfreiheit
Im Board herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in den betreffenden Teil des Boards passt, wird es weder gelöscht, verschoben oder bearbeitet.
§1.1: Sollte eine der übrigen Boards-Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten. Die Sanktionsmöglichkeiten für eine derartige Verletzung liegen ganz im Ermessen der Moderatoren und Admins.
§1.2: Kein Beitrag darf aus pornografischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.) und anderen Inhalten, die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zuwider laufen, ganz oder teilweise bestehen.
§1.3: Ein jeder Moderator oder Admin hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was angemessen? ist und was nicht, ist seine Entscheidung. Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Board-Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt und ggf. auf einen der Admins verweisen.
§2: Auftreten und Verhalten im Board
Jedes Mitglied des Boards verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und übler Nachrede. Da das Board eine wichtige Funktion in der Aufrecherhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, als ob es ein guter Freund wäre.
§2.1: Den Anweisungen der Moderatoren und Admins ist immer Folge zu leisten. Es gibt keine Ausnahmen zu dieser Regel.
§2.2: Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen ? selbst dann, wenn die provoziert sind! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator über eine Nachricht oder die ?melden?-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.
1. Beiträge
1.1
Beiträge mit folgenden Inhalten werden bei Uns nicht geduldet und sofort entfernt:
- pornografische Inhalte bzw. Links die zu pornografischen Inhalten führen
- illegale und/oder rassistische Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen
- Anleitungen oder Erörterungen zum Ausführen illegaler Handlungen (z.B. illegale Downloads)
- verleumderische oder belästigende Inhalte
- Software oder Dienste für den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten (Spam)
- Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen deiner Seite zahlen (Referer-ID's, etc...)
- Inhalte die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen
- Kommerzielle und/oder reine Werbepostings
- beleidigende Beiträge gegen Mitglieder und/oder die Crew
Falls ein User wiederholt durch diese Inhalte in seinen Beiträgen auffällt, wird er verwarnt und als letzte Konsequenz der Account gesperrt.
1.2
Es sind nur Themen mit einem aussagekräftigen Titel gestattet. Threads die als Thementitel z.B. nur "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichtssagende Inhalte haben, werden ohne Vorwarnung gelöscht da durch solche Postings nicht ersichtlich ist was der User eigentlich will.
1.3
Geduld ist eine Tugend. Deswegen bitten wir darum auch Geduld aufzubringen. Wenn eine Antwort auf eine Frage etwas länger dauert sollte man sich immer vor Augen halten, dass jeder auch ein Privatleben hat und sich hier in seiner Freizeit aufhält. Des weiteren hilft jeder User hier völlig unentgeltlich.
1.4
Achtet bitte darauf ins richtige Forum zu posten. Wir, die Crew, (Ehrenamtlich) haben auch andere Dinge zu tun als ständig Beiträge zu verschieben.
1.5
Um eine optimale Hilfe zu gewährleisten und um der Crew ein wenig die Arbeit zu erleichtern sollte man, bevor man eine Lösung für ein Problem sucht, die Suchfunktion des Boards benutzen. Da viele Probleme bereits eine Lösung haben, sollte man sich die Mühe machen und die Suchfunktion intensiv nutzen. Ausserdem sind Ankündigungen natürlich zu lesen!
1.6
Beiträge in denen offen gesagt wird, dass man keine Lust hat etwas zu suchen oder sich einen langen Thread durch zulesen, werden OHNE Vorwarnung gelöscht. Denn etwas sollte man sich schon bemühen, sein Problem zu lößen und nicht nur die Hilfe der anderen User erwarten. Wiederholte Verstöße werden mit einer Verwarnung und gegebenenfalls mit einer Sperrung geahndet.
1.7
Zitate sollten nur genutzt werden um auf Beiträge zu antworten, wenn schon andere Beiträge dazwischen liegen. Direkte Antworten müssen nicht mit einem Zitat beantwortet werden. In diesem Fall reicht es manchmal völlig aus, wenn man Teile zitiert oder aber ein '@ Nickname' davor setzt.
1.8
Signaturen sollten im 'angemessenen' Rahmen bleiben, denn im Vordergrund sollte der Beitrag stehen und nicht die Signatur. Animierte Grafiken sind nicht erlaubt.
1.9
Beiträge in denen nur ein bestimmter User angesprochen wird sind nicht gestattet. Denn dies sollte per PN, Email, Chat, ICQ oder sonstigem geklärt werden. Threads die nur diesen Inhalt einer Diskussion zwischen 2 Personen haben werden geschlossen.
1.10
Reine Werbepostings sind nicht gestattet und werden gelöscht.
1.11.
Bei neuen Usern die mit dem Fall noch weniger vertraut sind, ist Geduld aufzubringen
2. Private Nachrichten
2.1
PN's mit Werbebotschaften sowie sonstigem Spamming sind nicht erlaubt. Sollte also ein Mitglied von einem anderen Mitglied eine PN mit diesen Inhalten erhalten haben, so sollte er sich an den Administrator wenden (mit Kopie). Bei Zuwiderhandlungen muss man mit einer Sperrung oder einer Löschung des Accounts rechnen.
2.2
Gleiches gilt für PN´s mit beleidigendem Inhalt
3. Team
3.1
Moderatoren/innen begleiten einzelne Support- und Diskussionsforen. Sie können Beiträge bearbeiten, löschen oder das Forum von veralteten Beiträgen säubern. Wenn Du Fragen zu einem speziellen Forum hast, kannst Du dich an den zuständigen Moderator wenden dessen Name in jedem Forum oben über der Themenansicht steht. Der Administrator des Forums ist für alle übergeordneten Belange zuständig. Er ernennt Moderatoren und hat weitreichende Möglichkeiten zur Steuerung des Forums.
3.2
Der Administrator hat die Möglichkeit, einzelne Begriffe (z.B. Schimpfworte) im System zentral zu sperren. Die Zensurfunktion hinterfragt nicht den Sinn eines Begriffes, sondern sucht lediglich nach hinterlegten ASCII-Zeichenketten. Bitte bedenke, dass die Zensur von einer Maschine vorgenommen wird. Zensierte Begriffe oder in Worten vorkommende zensierte Zeichenketten werden durch Sterne (*) ersetzt.
3.3
Wir versuchen alles so demokratisch wie möglich zu halten und werden auch weitestgehend versuchen die anderen Mitglieder in Entscheidungen mit einzubeziehen. Letztendlich muss jedoch die Crew eine Entscheidung treffen. Deswegen bitten wir darum, sobald eine Entscheidung getroffen ist, nicht unnötige Diskussionen zu beginnen. Denn schließlich muss die Crew bzw. der Administrator für die getroffene Entscheidung gerade stehen.
3.4
Bei Fragen, Problemen, Wünschen etc. zum Forum nutzt bitte das Forum!
Es ist zwecklos PN's an Mitglieder der Crew zu schreiben und sich so zu erhoffen schneller eine Antwort als im Forum zu bekommen, da diese dazu angewiesen sind auf PN's die sich mit dem Support des Forums beschäftigen nicht zu antworten, es ist also Zeitverschwendung. Auch Support per Chat, ICQ oder E-Mail wird es nicht geben, Fragen zum Forum gehören ins Forum! (Außnahmen hier natürlich wenn ein SuperMod oder Mod seine Hilfe über Messenger, Chat o.ä. anbietet.)
4. Sonstiges
4.1
Ein bestimmtes sprachliches Niveau soll gehalten werden; d.h. Beschimpfungen o.ä. sind nicht erwünscht. Auch sollte Wert auf eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung gelegt werden.
4.2
Bitte daran denken: auch die leidenschaftlichste Debatte sollte fair und sachlich geführt werden. Wir wissen: manchmal kochen die Emotionen hoch und man kann sich schnell heftig in die Wolle kriegen, daher bitte beachten:
1. Bitte im Forum keine persönlichen Differenzen ausfechten. Postings, die andere Mitglieder mobben und diffamieren werden nicht zugelassen.
2. Sollte es wider Erwarten einmal zu Differenzen mit einem Mitglied kommen, steht die Möglichkeit zur Klarung mittels der „PN-Funktion “ zur Verfügung- auch unser Team ist bemüht etwaige Spannungen nicht aufkommen zu lassen.
4.3
Wenn du Hilfe bei einem Problem erhoffst, beschreibe bitte das Problem und die Situation möglichst genau. Lieber zuviel Worte, als zuwenig.
4.4
Es ist nicht gestattet Threads im Forum zu kopieren und bspw. als PDF-Datei andernorts zu veröffentlichen >> dieser Verstoß hat den sofortigen Ausschluß zur Folge!
Verstöße gegen die Regeln
Die Moderatoren dieses Forums bemühen sich zu kontrollieren, dass diese aufgestellten Regeln auch eingehalten werden. Dazu stehen den Moderatoren verschiedene Möglichkeiten wie editieren, verschieben und sperren aber auch löschen zur Verfügung. Rechne also auch damit, dass eine solche Aktion im Zweifelsfall ohne Vorwarnung angewendet wird.
Bitte halte Dich an die Regeln. So ist es leichter für uns Administratoren und Moderatoren sowie auch für die User des Boards das Klima und den Spaß zu erhalten!
Das Team vom Forum